Zum Inhalt

Andrea Pögl-Buchner

Logo Andrea Pögl-Buchner

Andrea
Pögl-Buchner

Andrea Pögl-Buchner

Schamanin  I  Ritualleiterin  I  Ahnenfrau I  Pflanzenflüsterin I  Erdhüterin I  Räucher- und Kräuterwissende I  Übersetzerin deiner Seele, der Bäume, der Pflanzen, der Steine, der Naturwesen, der unsichtbaren Welten und Seelen I  Aufstellungsleiterin I  Frauenkreisleiterin I  Psychologische Beraterin I  Kunsttherapeutin

Andrea Pögl-Buchner

Mein Weg

Nach den unterschiedlichsten Bürojobs folgte ich schon bald dem Ruf meines Herzens.

 

Ich wollte meinen empathischen Fähigkeiten und meiner Kreativität eine neue Richtung im therapeutischen Kontext geben.

 

Nach meiner 4-jährigen Ausbildung zur anthroposophischen Kunsttherapeutin und Kunstpädagogin an der Goetheanistischen Studienstätte Wien kamen meine 3 wohl größten LehrmeisterInnen zur Welt (Julian 2001, Alina 2003, Amelie 2005).

Andrea Pögl-Buchner
2014-2023 Laufende Weiterbildungswebinare u.a. bei Daniela Hutter, Andrea Hiltbrunner, Veit Lindau, Deepak Chopra, Heidi Brunner, Renate Fuchs-Haberl (Matriarchatsforscherin)
2022 Schamanische Aus- und Weiterbildungen mit Susanne Krämer und Günther Kramer
2020 Räucherakademie Heidi Brunner
SEIT 2021 Selbständig als psychologische Beraterin und schamanisch Praktizierende
2021-HEUTE laufendes schamanisches Coaching – Michaela Lausegger
2020/21 Womanifest Circle Parctitioner bei Andrea Hiltbrunner
2014 Channeling-Ausbildung bei Rhiannon Augenthaler
2013 Holistic Pulsing Ausbildung
2012-2013 QCT I, II, III und Life Mastery (Quanten Bewusstseins Transformation) – Andrew Blake (A)
2009 Registrierung als Lebens- und Sozialberaterin
2008 Beginn der Ausbildung zur Aufstellungsleiterin mit dem „Farbigen Feld“ – Claudia Szombathy in Erding (D)
2008 Beginn meiner Selbständigkeit als Energetikerin mit meinen Naturberührungen
2008 Kreation, Organisation der alternativen Gesundheitsmesse Burgenland „Gesund Sein Bewusst Leben“ in Mattersburg, Eisenstadt, Neusiedl
2006-2007 Ausbildungen in Schmanismus und Naturwesen – Margot Ruis und Gerhard Kogoi (A)
2003 Dakini Frauenjahrestraining (buddhistisch-tantrisch) – Edith Amann in Wien
2002 Kraft der 8 Erzengel – Elisabeth Bozdeck in Baden
2001-2013 Wahrnehmungs- und Inuitionsschulungen – Peter Schett (A)
1997-2001 Ausbildung in Kunsttherapie und Kunstpädagogin an der Goetheanistischen Studienstätte Wien
1995-1996 Einige Ausbildungskurse in Bildhauerei – Edith Maryon Schule in Munzingen Freiburg (D)
1995 Reiki I+II

MITGEBRACHTES UND KINDHEITSPRÄGUNGEN

Ich wurde am 30. April 1972 am Morgen der Walpurgisnacht geboren. Trotz großer Sehnsucht nach Geschwistern blieb ich ein Einzelkind. Jedoch genoss ich die vielen Vorteile, die dieses mit sich brachten, sehr. So hatte ich auch immer ein eigenes Pferd, und es fehlte mir an nichts Materiellem. Meine Mutter war die meiste Zeit mit mir und dem Haushalt beschäftigt. Ich war sicherlich kein einfaches Kind. Hoch emphatisch, immer schon recht kreativ und gleichzeitig mit ausgeprägtem Freiheitsdrang stellte ich oft eine Herausforderung für mein Umfeld dar.

Die Natur hatte es mir als Kind schon sehr angetan. Zum Beispiel sammelte ich überall Steine und brachte sie mit nach Hause. Diese wurden in meinem Nachtkästchen gehortet, bis dieses unter der Last zusammen brach. 😉

Ich genoss die Freundschaft zu vielen anderen Kindern in der Nachbarschaft und gleichzeitig hatte ich auch scheinbar „meine unsichtbaren Freunde“. Dies erzählte mir meine Mutter oft in späteren Jahren. Wenn man an meinem Kinderzimmer vorbei ging, konnte man immer den Eindruck bekommen, dass noch mehrere Menschen anwesend waren, mit denen ich mich intensiv unterhielt.

Auch erinnere ich mich an Plätze im Wald, zu denen ich mit meinem Pony ritt und wo ich mich heute noch erinnern kann, dem „kleinen Folk“ begegnet zu sein. Dieses „Wissen und Sehen der Anderswelt“ wurde mir erfolgreich ausgeredet. Dies gäbe es nicht, dies seien Phantasien von mir usw. Meine Wahrnehmungsfähigkeit war zwar noch vorhanden. Aber ich hatte Angst, sobald es dunkel wurde. Diese Angst vor dem Unsichtbaren sollte mich noch einige Jahre begleiten. Die Pubertät war geprägt von Streit, Traurigkeit und einem Gefühl von „nicht richtig“ und „am falschen Platz“ zu sein. Ich hatte das klare Gefühl, „eigentlich hätte ich bei einem noch lebenden Urvolk auf der anderen Seite der Welt geboren werden sollen“!

Andrea Pögl-Buchner

Und das Leben lehrte mich...

Abermals folgte ich dem Ruf meines Herzens und entschied mich nach 13 Jahren Ehe, mich scheiden zu lassen – eine der schwierigsten Entscheidungen in meinem Leben. Es folgten dunkle Monate des Streites und der Traurigkeit. Nicht zu wissen, wie ich meine Kinder und mich weiter bringen kann, wo und wie ich mit ihnen leben kann, trieb mich in massive Existenzängste. Gleichzeitig galt es, ganz bewusst meine Weiblichkeit anzunehmen und mich als Frau neu finden.

Ich lernte meinen Seelenpartner, Christian, kennen. Gemeinsam bauten wir uns ein neues Leben auf und gründeten eine Patchworkfamilie. Zusammen mit Christian’ s Kindern waren wir dann zeitweise zu siebt! Wen und was integriere ich wie in mein Leben waren die Fragestellungen der nächsten 3 Jahre für mich.

Und dann kam plötzlich und wie ein Schlag ins Gesicht … die Diagnose Krebs! Diese katapultierte mich völlig aus meinem Leben … oder sollte ich besser sagen, direkt in mein Leben hinein?

Es folgte die wohl schwierigste Zeit meines Lebens. Eine Zeit, die mit unzähligen existentiellen Fragen begann:

  • welche Behandlungsmethoden?
  • Chemotherapie ja oder nein
  • Wie würde ich mit Glatze aussehen und wie meine Kinder darauf reagieren?
  • Wenn ich es nicht überlebe, was ist dann mit meinen Kindern?
  • Was können mögliche Themen hinter der Erkrankung sein?
  • usw.

Themen wie Selbstliebe, mein Körper und ich, der kunsttherapeutische Ansatz und Aktivierung der Selbstheilungskräfte durch Malen, der tägliche Spaziergang im Wald, der ganz bewusste „Umgang“ mit meinem Energiehaushalt, Energie auftanken, Kräfte sammeln, Achtsamkeit, uvm. machten den Großteil meines Alltags während meines 1-jährigen Krankenstandes aus.

Ja, und es machte mich genau zu der, die ICH BIN!

Seit dieser Zeit weiß ich es genau und folge wiederum meinem Ruf des Herzens, Frauen zu begleiten, welche genau in diesen Themen sich befinden!

Zuversichtlich und mutig begann ich mit all den Techniken an mir selbst zu arbeiten, die ich mir im Laufe vieler Jahre meines Lebens angeeignet und erfolgreich weitergegeben hatte. 

Nach einem Jahr Krankenstand kehrte ich wieder in meinen alten Bürojob zurück. Im Laufe der Zeit wurde ich durch Umstrukturierungen in ein Fahrwasser gedrängt, das aus noch mehr Arbeitsstunden und noch mehr Verantwortung bestand und landete …. in einem Burnout.
Nach zwei Wochen Krankenstand kam die Kündigung.
Zu der körperlichen Erschöpfung gesellten sich Schlafstörungen, Panikattacken und eine heftige Depression.

Abermals stellte ich mir die Frage, die auch DU nur zu gut kennst – WARUM ICH?

Es folgten heftige Emotionen, die an die Oberfläche drängten, viele Antworten und neue Erkenntnisse.
Alles in allem brachte es mich auf einem Weg zu mir selbst und heraus aus der Dunkelheit!

Ich weiß genau, wie Du dich fühlst, wie es sich anfühlt, in ein dunkles Loch zu fallen, um dort scheinbar verharren zu müssen.
In der Zusammenarbeit mit mir lade ich Dich ein, wieder Klarheit, Mut und Zuversicht in dein Leben zu bringen!